Experten auf dem Gebiet:

Unser Schwesterunternehmen die Frings Informatic ist als einziger Partner mehrfach mit dem Sonderpreis "Swyx Excellence Partner" ausgezeichnet worden. Damit bieten wir ein besonderes hohes Know-How. Und als Microsoft-Zertifizierter Partner sorgen wir für eine reibungslosen Integration sowie den Betrieb Ihrer Swyx und Microsoft-Lösungen.

Ein starkes Team - Swyx und Microsoft Teams

Zwei Lösungen - Unterschiedliche Schwerpunkte. Ein großer Mehrwert für Sie!

Als Bestandteil von Microsoft 365 wird Microsoft Teams in Unternehmen immer häufiger für Messaging und weitere Teamfunktionen genutzt. Nicht nur bei den Collaboration-Funktionen sondern auch bei den enthaltenen Telefoniefunktionen gibt es einige funktionale Überschneidungen mit der Swyx-Lösung.

 

Mit ihren umfangreichen Telefonanlagenfunktionalitäten liegt der Schwerpunkt von Swyx jedoch klar im Bereich der Kommunikation. Die starken Call-Routing Möglichkeiten, die flexible Endgeräteunterstützung, aber auch die umfangreichen Anschlussoptionen an das öffentliche Telefonnetz sichern die optimale Erreichbarkeit im Unternehmen und ermöglichen so einen perfekten Kundenservice.

 

Microsoft Teams als Telefonanlage nutzen?

Die Microsoft Teams-Lösung unterstützt auch Telefoniefunktionen, daher stellt sich die Frage, ob der Funktionsumfang ausreichend ist, um insbesondere alle geschäftskritischen Kommunikationsanwendungen im Unternehmen mit Microsoft Teams abzuwickeln. Bei genauerer Betrachtung stellen Sie schnell fest, dass die Telefoniefunktionen in Teams (ohne das Add-On Microsoft Business Voice) nicht besonders stark ausgeprägt sind.

 

Wir sind Experten auf dem Gebiet Microsoft 365 und der IP-Telefonie, also der perfekte Partner für Ihre Microsoft-Telefonlösung. Die passeneden Endgeräte für Microsoft erhalten Sie ebenfalls von uns. So wir der kompletten Microsoft-Arbeitsplatz ganz einfach eingerichtet. Wir finden immer das passende Microsoft Teams-Gerät für jeden Arbeitsstil. Mit Microsoft Teams-Geräten arbeiten Sie wo und wie es am besten zu Ihnen passt. Erste Testen dann kaufen. Nutzen Sie das Frings Microsoft Teams „Proof of Concept“ um die Lösung im Livebetrieb auf den Einsatz in Ihrem Unternehmen hin zu testen.

Die Stärken der Swyx-Lösung

Mit Swyx sind Sie und Ihre Mitarbeiter in der Lage, alle geschäftskritischen Kommunikationsanwendungen, die heute in Unternehmen gefragt sind, effektiv umzusetzen, um so die Erreichbarkeit für Kunden und Lieferanten zu sichern. Hierzu gehören insbesondere:

 

- Individuelle Steuerung der eigenen Erreichbarkeit mit Call Routing Manager (ACD)

- Erstellung komplexer Sprachdialogsysteme mit grafischem Skripteditor (IVR), z.B. für zentrale Rufannahme oder individuell Annahmesysteme

- Nutzung der gesamten Bandbreite an Endgeräten: System- und IP-Telefone, USB-/Konferenztelefone, IP-a/b-Adapter

- Mobilität im Unternehmen z.B. auf dem Firmengelände oder in Produktionshallen: Nahtlose Integration von DECT-Systemen

- Contact Center Funktionalität und Warteschlangenmanagement

- Integration von Kontaktinformationen: Beliebige Datenbanken einbinden und eingehende Anrufe schnell identifizieren

 

Teams und Swyx: Einsatzszenarien

Möglichkeit 1: Teams & Swyx wird parallel genutzt

Die einfachste Möglichkeit, Microsoft Teams und Swyx zu nutzen, ist der parallele Betrieb beider Lösungen und die Verwendung der Funktionen, die den Stärken der jeweiligen Lösungen entsprechen. Also beispielsweise für das Messaging und den Dateienaustausch Teams und für alle Telefoniefunktionen die Swyx-Lösung. Aus Anwendersicht können jedoch durch die funktionalen Überschneidungen Nachteile in der Benutzerfreundlichkeit entstehen.

 

So kann zum Beispiel während eines Online-Meetings, dass mit Swyx geführt, ein interner Anruf eines Microsoft Teams Users eingehen. Oder in einer Gruppenbesprechung, für die Microsoft Teams genutzt wird, erhält der Teilnehmer einen externen Kundenanruf. Um beide Lösungen besser aufeinander abzustimmen, hat Swyx sich zum Ziel gesetzt, die Interoperabilität beider Lösungen immer weiter zu optimieren.

Möglichkeit 2: Swyx Integration in Microsoft Teams

Mit der aktuellen Version von Swyx wird der jeweilige Präsenzstatus von Microsoft Teams Teilnehmern mit dem Präsenzstatus der Swyx-Lösung automatisch synchronisiert. Das bedeutet, dass wenn sich ein Teilnehmer in einer Teams-Konferenz befindet, alle Anrufe automatisch umgeleitet werden können. Richten Sie ein individuelles Call-Routing ein, das Anrufe – egal ob intern oder extern – intelligent anhand des Präsenzstatus weiterleitet, bspw. zu einem anderen Mitarbeiter, der gerade seine Erreichbarkeit signalisiert.

 

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Swyx in den Microsoft Teams Client zu integrieren. Dies bietet die maximale Benutzerfreundlichkeit, da so die spezialisierten Telefoniefunktionen von Swyx einfach aus Teams heraus genutzt werden können. Für die Konfiguration und Bedienung steht ein kompakter Swyx-Client zur Verfügung, der im Hintergrund alle Komfortfunktionen bereitstellt. Die komplette Swyx-Integration in Microsoft Teams ist mit Version 13 in Q3.2021 verfügbar.

Möglichkeit 3: Swyx Integration in Microsoft Teams plus Direct Routing

Das sogenannte „Direct Routing“ ist eine Microsoft Funktion, die die Kopplung des öffentlichen Telefonsystems über einen Session Border Controller (SBC) mit dem Microsoft-Telefonsystem ermöglicht. Dies erlaubt die Anbindung einer Telefonanlage, wie bspw. Swyx, so dass auch die Telefonie zu externen Teilnehmern in Microsoft Teams möglich ist.

Weitere Vorteile der Nutzung des „Direct Routings“ in Verbindung mit Swyx sind außerdem:

 

  • Unterstützung von Telefongesprächen zwischen Swyx und Microsoft Teams User:
    Swyx User können hierzu alle verfügbaren Endgeräte inklusive Clients nutzen, Microsoft User den Teams Client
  • Microsoft Teams User erhalten die Möglichkeit, Anrufe mit dem Swyx Extended Call Routing intelligent zu verteilen
  • Die vorhandene Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz (bspw. SIP-Trunk) kann weiterhin genutzt werden, Rufnummern oder Anschlüsse müssen nicht zu Microsoft portiert werden

 

Zusammen mit der Swyx Integration in Microsoft Teams stellt das Direct Routing die umfangreichste Kopplung beider Lösungen dar. Für die Nutzung sind jedoch neben der notwendigen Hardware (Session-Border-Controller) auch zusätzliche Microsoft Lizenzen erforderlich. Die höheren Kosten machen diese Option daher insbesondere für größere Unternehmen interessant, die bereits über eine Microsoft Enterprise Lizenz verfügen.

Fazit: Besser zusammen mit Swyx und Microsoft Teams

Ganz gleich für welche Option sich Unternehmen unterscheiden. Es ist sinnvoll, die Applikationen so im Unternehmen einzusetzen, dass sie den größtmöglichen Nutzen sowohl auf Anwenderseite als auch auf Kundenseite bieten. Aufgrund der zahlreichen Integrationsmöglichkeiten ist Swyx die ideale Lösung, um gemeinsam mit Microsoft Teams für Synergien im Unternehmen zu sorgen.

Starke Partner: Swyx + Microsoft + INTRICS Digital

Wir sind Ihr Partner für Swyx - das mit Auszeichnung! Unser Schwesterunternehmen die Frings Infromatic ist als einziger Partner mehrfach mit dem Sonderpreis "Swyx Excellence Partner" ausgezeichnet worden. Zusätzlich sind wir Microsoft-zertifiziert und bieten so optimalen Service für den reibungslosen Betrieb Ihrer Lösungen. Wir sind Ihr Partner für IP-Kommunikationslösungen. Fragen Sie jetzt Ihr individuelles, unverbindliches Angebot an.

 

Anrufen, schreiben, besuchen

Egal, für welche Kontaktaufnahme Sie sich entscheiden, das Team der INTRICS Digital ist für Sie da und kümmert sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen!

 

– Fabian Horst

 

Anfrage

Kontaktformular Vertrieb DE FIT

Kontaktformular Vertrieb DE FIT